Artenschutzprüfung

Im Zuge eines möglichen Bauvorhabens für ein neues Wohnquartier wurde im Sommerhalbjahr 2022 eine artenschutzrechtliche Prüfung durchgeführt. Hierbei wurden faunistische Untersuchungen in einer weiten, in Teilen offenen Kulturlandschaft durchgeführt.

Das Untersuchungsgebiet befindet sich im Übergang von bestehenden Siedlungsstrukturen in die offene Landschaft. Um den besonderen Anforderungen des Raumes gerecht zu werden, wurden besonders Vorkommen von Vögeln mit einer hohen Bindung an offene Strukturen durch das Büro ISR aufgenommen. Die Begehungen erfolgten unter Zuhilfenahme von Ferngläsern und Klangattrappen an insgesamt 3 Tages- und 2 Nachtterminen nach allgemein anerkannten Kartierverfahren.

Anhand dieser Felddaten konnte ermittelt werden, inwiefern Beeinträchtigungen dieser Tiergruppe durch die Planung vorliegen und durch welche gezielten Maßnahmen diese zu vermeiden sind.

Stadt
Düsseldorf
Auftraggeber
Stadtwerke Duisburg
Leistung
Artenschutzprüfung

Nach oben scrollen