Bürgerabend in Monheim am Rhein

MONHEIM AM RHEIN Am 06.10.2020 fand im Bürgerhaus Baumberg ein Bürgerabend im Rahmen der Mehrfachbeauftragung “Hasholzer Grund Süd” statt. Nach einer Einleitung durch den Bürgermeister Herrn Zimmermann und einer Zusammenfassung der bisherigen Verfahrensschritte durch Frau Drenker präsentierten Herr Berner von Astoc Architects and Planners sowie Herr Funk von Scape Landschaftsarchitekten ihren Siegerentwurf zum Hasholzer Grund Süd. Im Anschluss stellten die anwesenden Bürger*innen ihre Fragen zur Planung und zum weiteren Vorgehen.
Das Verfahren startete bereits im März 2020 mit einem Workshopformat, bei dem interessierte Bürger*innen den drei beauftragten Büros ihre Anregungen zu den vorläufigen Entwürfen mitgeben konnten. Es folgte eine öffentliche Ausstellung der finalen Entwurfsbeiträge in Schaufenstern sowie auf dem Mitmachportal der Stadt Monheim am Rhein, sodass weitere Anregungen und Wünsche generiert wurden. In Folge einer ersten Jurysitzung erhielten zwei Büros den Überarbeitungsauftrag. Aus der zweiten und finalen Jurysitzung am 24.06.2020 ging Astoc mit Scape schließlich als Empfehlung der Jury hervor.
Auf Basis des Siegerentwurfes wird nun der Bebauungsplan entwickelt. Daher hat unser Verfahrensmanagement das Projekt an unsere Bauleitplanung übergeben, die die Stadt Monheim am Rhein bei den nächsten Schritten im Projekt “Hasholzer Grund Süd” begleitet.

Scroll to Top