Ideenschmiede Luisenhöfe Aachen

Das Wettbewerbsgebiet Luisenhöfe in Aachen liegt zentrumsnah am historischen Verlauf der Stadtmauer. Ziel der städtebaulichen Neuordnung sollte die Umstrukturierung der Blockbebauung zu einem attraktiven nutzungsgemischten urbanen Quartier sein. Vor Beginn des städtebaulichen Wettbewerbs wurde die Öffentlichkeit schon mit eingebunden.

ISR moderierte eine Ideenschmiede mit den Anwohner:innen des Plangebietes, hier konnten Anwohner:innen in einem offenen Eingang erste Ideen und Anmerkungen an einer Plakatwand einbringen, Fragen stellen und in kleinen Gruppen an Tischen die Themen „Wohnen“, „Mobilität“, „Grün- und Freiraum“ sowie „Nachbarschaft“ erörtern und an dem Planungsprozess partizipieren. In einem weiteren Termin präsentierten die Architekturbüros ihre ersten Lösungsansätze vor dem Preisgericht und der Öffentlichkeit, ISR moderierte auch hier den Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern und den Akteur:innen des Wettbewerbs Luisenhöfe.

Stadt
Stadt Aachen
Auftraggeber
Luisenhöfe GmbH
Leistung
Moderation, Ideenschmiede/Workshop im Rahmen des Wettbewerbsmanagements

Nach oben scrollen