Ideenschmiede Luisenhöfe Aachen

Das Wettbewerbsgebiet Luisenhöfe in Aachen liegt zentrumsnah am historischen Verlauf der Stadtmauer. Ziel der städtebaulichen Neuordnung sollte die Umstrukturierung der Blockbebauung zu einem attraktiven nutzungsgemischten urbanen Quartier sein. Vor Beginn des städtebaulichen Wettbewerbs wurde die Öffentlichkeit schon mit eingebunden. ISR moderierte eine Ideenschmiede mit den Anwohnern des Plangebietes, hier konnten Anwohner in einem offenen Eingang erste Ideen und Anmerkungen an einer Plakatwand einbringen, Fragen stellen und in kleinen Gruppen an Tischen die Themen „Wohnen“, „Mobilität“, „Grün- und Freiraum“ sowie „Nachbarschaft“ erörtern und an dem Planungsprozess partizipieren. In einem weiteren Termin präsentierten die Architekturbüros ihre ersten Lösungsansätze vor dem Preisgericht und der Öffentlichkeit, ISR moderierte auch hier den Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern und den Akteuren des Wettbewerbs Luisenhöfe.

Stadt: Stadt Aachen
Auftraggeber: Luisenhöfe GmbH
Leistung: Moderation, Ideenschmiede/Workshop im Rahmen des Wettbewerbsmanagements

Scroll to Top