Planungsworkshops/Ideenschmiede Festenbergsiedlung

Das seit längerem leerstehende und bisher gewerblich genutzte Plangebiet in Düsseldorf Eller soll aufgewertet und einer Wohnnutzung zugeführt werden. Als Grundlage für das dazu notwendige Bebauungsplanverfahren wurde ein qualitätssicherndes Verfahren mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt. Die Bevölkerung wurde mit zwei Workshops am Prozess beteiligt.

Im ersten Workshop wurden zunächst die Bedürfnisse und Ideen der Anwesenden in kleinen moderierten Gruppen gesammelt. In einer zweiten Kleingruppenarbeit der „Ideenschmiede“ standen den Anwesenden Arbeitsmodelle im Maßstab 1:500 als Massenmodelle zum Entwerfen und Testen zur Verfügung. In einem nächsten Schritt wurden die Ergebnisse des 1. Workshops von den drei Planungsteams (konrath und wennemar, RKW Architektur + mit URBAN AGENCY und Planquadrat) in drei Konzepte umgesetzt. Diese wurden am 2. Workshop der Öffentlichkeit vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert.

Stadt
Stadt Düsseldorf
Auftraggeber
WohnRaumGesellschaft mbH
Leistung
Moderation, Workshops, Dokumentation, Vorprüfung

Nach oben scrollen