Städtebaulicher Masterplan „Breidenplatz“ bestätigt

DÜSSELDORF Nach bereits erfolgten Vorberatungen hat der Ausschuss für Planung und Stadtenwicklung der Landeshauptstadt Düsseldorf in seiner Sitzung vom 22. Januar 2020 den Masterplan für den Breidenplatz im Stadtteil Unterbach grundsätzlich bestätigt.
Der überarbeitete Masterplan bildet die Grundlage für die weitere Vorbereitung des Bebauungsplanverfahrens Nr. 08/007 – der Entwurf wurde bereits im Dezember 2016 im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung vorgestellt. Ziel der Planung ist es, die brachliegenden Flächen im Stadtteilzentrum durch ergänzende Wohnbebauung zu entwicklen und die Einzelhandelsversorgung am Standort zu sichern und zu verbessern. Das Bebauungskonzept wurde im Anschluss an die öffentliche Vorstellung den vorgebrachten Anregungen und Kritikpunkten durch RKW Architektur + und ISR entsprechend in einigen Punkten angepasst. Den erfolgten Änderungen hat die Politk nun einstimmig (mit einer Enthaltung) zugestimmt und ergänzende Hinweise für weitere Durchführung des Verfahrens formuliert. Auf dieser Grundlage kann nun die Offenlage des Bebauungsplans vorbereitet werden.

Perspektive: RKW Architektur +

Scroll to Top