Kunst- und Kulturworkshop zum Wettbewerb Blaugrüner Ring

Im Rahmen des internationalen Wettbewerbs „Blaugrüner Ring“ hat das Büro ISR zusammen mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und diversen Vertreter:innen von Kultureinrichtungen in Düsseldorf einen Kunst- und Kulturworkshop vor Start des Wettbewerbs durchgeführt. Da einer intensiven Öffentlichkeitsbeteiligung ein bedeutender Stellenwert für das Verfahren beigemessen wird, wurden im Rahmen der Workshops verschiedene Möglichkeiten der Einbindung der Bürger:innenschaft erörtert. Neben klassischen Beteiligungsformaten wurden auch innovative Formate der Bürger:innenbeteiligung vorgestellt. Vor diesem Hintergrund wurde mit Vertreter:innen diverser Kultureinrichtungen über die Möglichkeit diskutiert, inwieweit Veranstaltungen genutzt werden können, um die Bürger:innen an dem Verfahren zu beteiligen.

Im Anschluss wurde mit dem Format „Focusfinder“ in 5 Kleingruppen zum Begriff „Blaugrüner Ring“ gearbeitet. Ziel der Methode ist es, Leitsätze zu finden, die dem Oberthema gerecht werden.

Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass der „Blaugrüne Ring“ Kultur erlebbar, sichtbar und kommunikativ machen soll. Die Leitsätze wurden auch im zweiten Kunst- und Kulturworkshop wieder als Grundlage verwendet.

Stadt
Landeshauptstadt Düsseldorf
Auftraggeber
Landeshauptstadt Düsseldorf
Leistung
Moderation, Koordination, Durchführung Kunst- und Kulturworkshop und Dokumentation

Nach oben scrollen